Lot no. 9514

377th Auction

Condition

6

Catalogue no.8a

Opening400 €
Sold for400 €
3 Pfennig rötlichkarmin, schwarz genetzt, farbfrisch und allseits voll- bis breitrandig geschnitten mit klarem EKr. "BREMEN 30/5" auf Postvorschuß-Drucksache über Lilienthal nach Worpswede, trotz etwas Patina ein ansprechender und seltener Beleg, von dem Postsekretär Baetghe sind nur fünf solcher Drucksachen ohne Procura bekannt. Postvorschußsendungen gehörten zur Fahrpost und konnten nicht frankiert werden. Druchsachen waren nicht zulässig und die minimale Fahrpost-Taxe betrug 2 ggr plus einer dem Postbeamten zustehenden Procura-Gebühr. Im hannoverschen Postamt Bremen war nun der Postsekretär Baethge auch Losverkäufer und Collecteur für die Königl.-Hann.-Landeslotterie. Er konnte deshalb auf die ihm zustehende Gebühr verzichten und versendete seine Lose per Vorschuß-Drucksache - zum Nachteil der Post, die dieses Verfahren 1858 auch ausdrücklich verbot. Insgesamt sind etwa 15 solcher frankierten Vorschuß-Belege aus der ersten Währungsperiode Hannovers aus ganz wenigen Orten bekannt - überwiegend solche Lotterie-Scheine.