Heinrich Köhler heute
Seit 1913 steht der Name Heinrich Köhler für herausragende Versteigerungen auf dem Gebiet der Philatelie. Eine Tradition, auf die man sich nicht einfach nur berufen kann, sondern die jeden Tag aufs neue zu Bestleistungen herausfordert. Dessen ist man sich bei Heinrich Köhler bewusst – und man nimmt diese Herausforderung gerne an. Mehr noch: Sie ist längst zu einem entscheidenden Bestandteil unserer Unternehmenskultur geworden.
Dieser dauerhafte und nachhaltige Erfolg kommt nicht von ungefähr. Es sind nachvollziehbare, wenn auch nicht unbedingt nachahmbare Tugenden, die das älteste Briefmarken-Auktionshaus Deutschlands auszeichnen und es auch im 21. Jahrhundert unter Dieter Michelson zu einer der ersten Adressen der Weltphilatelie machen: Kompetenz, Tradition und Qualität:
KOMPETENZ
Entscheidend für den Erfolg im philatelistischen Markt ist das Wissen rund um die Marken. Die Seltenheit eines Stückes, dessen postgeschichtliche Relevanz, die aktuelle Nachfrage am Markt und nicht zuletzt die Echtheit: All dies sind Faktoren, welche den Preis einer Marke, eines Briefes oder einer Sammlung unmittelbar bestimmen. Katalognotierungen allein können dies nicht widerspiegeln, diese dienen allenfalls als Anhaltspunkt.
Beim Auktionshaus Heinrich Köhler arbeiten daher die Experten Michael Hilbertz und Tobias Huylmans sowie von diesen in ihren Spezialgebieten eingesetzte freie Mitarbeiter Hand in Hand, um die Geschichten, die Marken und Briefe erzählen, zu entdecken.
Unseren Mitarbeitern steht dabei eine umfassende philatelistische Bibliothek sowie die weltweit in ihrem Umfang und Vollständigkeit einmalige Köhler-Kartei, in welcher seit Anfang des 20. Jahrhunderts nahezu alle seltenen und interessanten Stücke der Altdeutschland-Philatelie mitsamt ihren Provenienzen registriert sind, zur Verfügung. Weitreichende Kontakte zum deutschen Prüferbund BPP und zu Experten in der ganzen Welt, zur philatelistischen Presse und zu Händlern wie Sammlern sind dabei ein Garant für die bestmögliche Bewertung und Vermarktung einer Sammlung. Aufwendig gestaltete Kataloge in einer Auflage von ca. 8.000 Exemplaren und viele Tausend aktive Kunden in aller Welt sind ausschlaggebend für richtungsweisende Ergebnisse.