Austria – First issue used in Hungary – The Rolf Rohlfs Collection

Art-Nr.
69,00 €

Rolf Rohlfs (* 1940, † 2020) war ein international bekannter namhafter Sammler, der das Ausgefallene besonders wertschätzte. Bereits vor Jahrzehnten wurde er mit Monografien über die berühmten Syke-Halbierungen sowie die Hannover- und Ungarn-Halbierungen bekannt. In den letzten Jahrzehnten widmete er sich neben seinen Kollektionen zum „Königreich Hannover“ und zu „Elsass-Lothringen 1870–1872“ auch vermehrt anderen speziell postgeschichtlichen Themen, z.B. den internationalen postalischen Verbindungen von Europa in den Fernen Osten über den Leitweg Triest, die in einem weiteren sehr umfangreichen Buch in dieser Reihe veröffentlicht wurde (Siehe EDITION SPÉCIALE 455).

Zu Ungarn hatte Rohlfs schon aufgrund seiner aus diesem Land stammenden Ehefrau Csilla stets eine besondere Beziehung. Wie so viele andere namhaften Sammler auch, hatte ihn gerade die erste Ausgabe der am 1. Juli 1850 erschienenen Briefmarken Österreichs und deren Verwendung in Ungarn immer fasziniert. Daraus entstand die Sammlung, die in dieser EDITION SPÉCIALE auf 110 Seiten wiedergegeben ist. Rohlfs Faszination ist besonders in der Seltenheit bestimmter Verwendungen, Stempel, Trennungen begründet, deren Belege heute zu den bekannten Weltraritäten der Philatelie zählen und von denen zahlreiche in diesem Buch abgebildet sind.

Er dokumentierte dies mit einem Brief vom zweiten Gültigkeitstag, mit Halbierungen, dem legendären Tokayer Durchstich, mit Zierbriefen, Marken auf geripptem Handpapier, mit Ortsbriefen, Drucksachen und Retour Recipissen, Einschreiben und weiteren Frankaturen. Ebenso beeindruckend sind Briefe nach Lombardei-Venetien, dem Deutsch-Österreichischen Postverein (DÖPV) und in das Ausland. Spezielle Sektionen dieser Sammlungen sind den Fiskalmarken, Abstempelungen und der österreichischen Feldpost 1848/49 (die Neipperg-Korrespondenz) vorbehalten.

Rohlfs gelang es, passend zu all diesen Aspekten exzellent erhaltenes und vielfach höchst seltenes Briefmaterial zusammenzutragen und das in einer Fülle von Varianten, die man so wohl selten zuvor gesehen hat. Das Hardcoverbuch mit Schutzumschlag ist vorzüglich gestaltet und in bester Qualität ausgeführt.

– Wolfgang Maassen (AIJP)

Format 25,5 x 34 cm, 110 Seiten, zahlr. Farbabb., Hardcover mit Schutzumschlag, Zweisprachig Englisch/Deutsch, Sammlungsseiten nur in Englisch