Band 69: Ludwig van Beethoven – Die Yukio Onuma Sammlung

Art-Nr.472
79,00 €

Die am besten verkaufte EDITION D´OR der letzten Jahre!

Die 2. Auflage ist jetzt verfügbar! Bereits kurz nach dem Verkaufsstart war die 1. Auflage komplett vergriffen.

Es ist eher die Ausnahme von der Regel, dass ein thematischer Buchband in der bekannten Reihe Edition d’Or erscheint. Wenn überhaupt, dann handelt es sich jeweils um eine Kollektion, die die internationalen FIP-Weihen längst mehrfach erhalten hat. Dies ist auch bei dieser Sammlung des Japaners Yukio Onama (geb. 1936) der Fall, der das Thema Beethoven in einer ungewöhnlichen philatelistischen „Biografie“ mit zahllosen Aspekten anreichert. Buch wie Sammlung bestehen aus fünf Kapiteln. Die ersten drei sind der Beschreibung von Beethovens Leben gewidmet, das vierte beschreibt Ereignisse nach Beethovens Tod und von ihm beeinflusste Komponisten und das letzte Zitate sowie das, was andere über Beethoven gesagt haben.

Das ausgewählte philatelistische Material zeugt von der Vielfalt und Seltenheit, die einerseits mit Originalbelegen (von Briefmarken bis hin Briefen und Ganzsachen), aber auch mit Orginalbildern, Farbproben/Probedrucke, Druckvarianten und Plattenfehlern, Frei- und Sonderstempeln, Telegrammen und Vorlagedrucken etc. dokumentiert werden. Dabei verzichtet Onama generell auf Ausgaben dubioser Länder, nimmt nur – wie er selbst sagt – solche „authentischer“, also seriöser Staaten in Betracht und schafft dabei Bezüge, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Zum Beispiel zur Penny Black oder zu einem Hindenburg-Absturzbrief. Anders als bei anderen sind seine Beschreibungen klar, korrekt, kurz und knapp. Im Vordergrund steht das seltene Material und dessen Relevanz, mit der er die Tiefe der thematischen Forschung demonstriert. Die Sammlung ist ein Hochgenuss – nicht nur für Musikliebhaber! 

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

164 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, in Englisch und Deutsch