Band 19: Österreich-Ungarn Ausgabe 1867 - Auslandsfrankaturen - Die Werner Schindler Sammlung

Art-Nr.348
89,00 €

Österreich 1867: Nach der Niederlage gegen Preussen im Krieg von 1866 und dem Verlust Venetiens an Italien forderten die Königreiche und Kronländer zunehmend Selbstständigkeit. Ungarn wurde 1867 als eigener Staat anerkannt, Kaiser Franz Joseph wurde in Buda zum Apostolischen König von Ungarn gekrönt. Auch das Postwesen wurde mit Wirkung am 1. Mai 1867 geteilt. Die Handelsministerien Österreichs und Ungarns vereinbarten zunächst eine bildgleiche Briefmarkenausgabe für die beiden unabhängigen Staaten: mit dem Bild Seiner Majestät Franz Joseph, Kaiser von Österreich und König von Ungarn, jedoch ohne Landesbezeichnung und mit einer Wertangabe in "Kr", die Abkürzung der Währung "Kreuzer" in beiden Landessprachen.

In dieser Zeit führte der Ausbau von Eisenbahn- und Schiffsverbindungen zu einem stark wachsenden internationalen Handel. Die Folge war ein rasanter Anstieg des Postverkehrs mit den Nationen in aller Welt. Die Werner Schindler Sammlung dokumentiert diese historisch-wirtschaftliche Entwicklung zwischen 1867 und 1884 mit großartigen Briefen und bedeutenden Frankaturen von Österreich in das Ausland, aber auch aus dem Ausland nach Österreich gehend.

340 Seiten, davon 312 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch