Band 24: Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik 1918-23 - Die Dr. Wolfgang Leupold Sammlung

Art-Nr.356
69,00 €

Dr. Wolfgang Leupold stellt in seiner Sammlung die fast unerschöpfliche Markenvielfalt der R.S.F.S.R. dar: Alte Marken wurden überdruckt, Zähnungen verändert, Papiersorten und Papiere mit unterschiedlichen Wasserzeichen eingesetzt, Marken wurden kurz nach Ausgabe wieder zurückgezogen, andere dafür eingesetzt, vorrevolutionäre Marken wurden – teilweise mit Aufdrucken, um die Inflation auszugleichen – wieder verwendet, Essays und Probedrucke kommen vielfach auf den Markt. Ein Bürgerkrieg ab Anfang des Jahres 1918 bis 1921 prägte das Leben der Menschen in der noch jungen R.S.F.S.R. So kam es, dass die ersten eigenen Freimarken erst nach Beendigung des Bürgerkrieges Ende 1921 verausgabt wurden – nahezu vier Jahre nach der Staatsgründung. Reguläre Markenausgaben wurden sogleich ergänzt um zahlreiche Sondermarken, Hungerhilfemarken für die Opfer der Dürrekatastrophe 1921 sowie Wohltätigkeitsmarken, die berühmten Konsularmarken und sogar Tauschmarken zur Kontrolle des vom Staat monopolisierten Exports von Briefmarken.

All dies umreißt das Betätigungsfeld von Dr. Wolfgang Leupold, der dieses unglaubliche  postpolitische Durcheinander in seiner Sammlung anhand zahlreicher Marken, Briefe und Besonderheiten darstellt und die wohl bedeutendste Sammlung des Gebietes zusammengetragen hat.

160 Seiten, davon 129 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch