Band 43: Preußen - Die Sammlung Rolf Dieter Jaretzky

Art-Nr.402
89,00 €

Wer Preußen sammelt, wird dieses Werk nicht missen wollen. Hier teilt einer der weltbesten Kenner sein Wissen, veranschaulicht durch eine Sammlung, die 1997 zuletzt in Moskau mit dem Grand Prix und zuvor schon mit dreimal Großgold ausgezeichnet wurde. Was es da alles an Entwürfen und Probedrucken, an Marken und Briefen zu sehen gibt, ist schon spektakulär.

Erstmals wurde in dieser Reihe die reine Sammlungsdokumentation deutlich erweitert. In der Einführung erläutert Rolf-Dieter Jaretzky seine ureigenen Vorstellungen zu einem traditionellen Exponat. Zwar stehen die Marken im Vordergrund stehen, aber bereits seit den 1980/90er-Jahren hat Jaretzky postgeschichtliche Elemente integriert. Seines Erachtens hat dies zu den Erfolgen dieses Exponates geführt. Man wird ihm kaum widersprechen, sicherlich aber auch nachvollziehen können, dass eben die Schönheit und Ästhetik des Materials selbst ein weiteres Kriterium des Erfolges waren. Wenn sich Kenntnis und Kompetenz in einer Kollektion feinsten Materials derart vereinen, kann der Erfolg nicht ausbleiben. Das Exponat ist in englischer Sprache beschrieben, was für den interessierten Leser kaum ein Hindernis darstellen dürfte. Der längere Vorspann ist deutsch/englisch wiedergegeben. Und noch eines: In Moskau 1997 wurden aus dem Exponat nur 128 Seiten gezeigt. Dieses Buch dokumentiert die vollständige Sammlung auf rund 250 Seiten.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

272 Seiten, davon 249 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch