Band 45: Segelschiffe mit Rahsegeln - Die Jonas Hällström Sammlungen
Es gibt wohl immer ein erstes Mal, was hier gleichzeitig im vierfachen Sinne zutrifft. Zum ersten Mal erschien in dieser Buchreihe eine Sammlungsdokumentation, die im Sinne der Ausstellungsklassen der FIP der Thematik zuzuordnen ist. Des Weiteren beinhaltet das Buch die Dokumentation mehrerer Exponate. Außerdem wird das Werk erstmals in einem Schuber ausgeliefert und es ist – last but not least – im Querformat gehalten. Will man noch ein Novum finden, dürfte das Alter des schwedischen Ausstellers – er wurde 1972 in der Nähe von Göteburg geboren – dafür herhalten können.
Der ehemalige Berufssoldat ist auch philatelistisch ein Ausnahmetalent: Er gewann als erster schwedischer Aussteller in drei unterschiedlichen Ausstellungsklassen (Postgeschichte, Ganzsachen und Thematische Philatelie) Gold- oder gar Großgold-Medaillen international. In diesem Buch werden zwei seiner thematischen Sammlungen gewürdigt: „Die Geschichte der Segelschiffe mit Rahsegeln“ und innerhalb dieses Themas die Studie „Dänemark 1927–1952 – Die Ganzsachen mit dem Karavelle-Motiv.“ War bereits bisher die Anerkennung der thematischen Philatelie durch die zugenommene Vielfalt von seltenem philatelistischen Material gekennzeichnet, so erreichte Hällström dabei eine Verschmelzung der erzählerischen Motivaufbereitung mit der Bedeutung (Rarität) eben dieses Materials.
Das Buch schildert zunächst Hällströms Konzept und seine allgemeinen Gedanken zum Wesen der thematischen Philatelie, bevor es dann die Sammlungen im Detail präsentiert. Beeindruckend ist dabei die Vielzahl ausgesuchter Seltenheiten. Dabei finden natürlich nicht nur Briefmarken, Briefe oder Ganzsachen Berücksichtigung, sondern auch andere Dokumentationen, wie z. B. seltene „passende“ Stempel, Ansichtskarten, Essays, Probedrucke, Autographen und vieles andere mehr. Das Buch zeigt, was man aus einem Thema herausholen kann und dürfte damit Vorbildfunktion auch für andere Sammler haben, die Vergleichbares beabsichtigen.
— Wolfgang Maaßen (AIJP)
133 Seiten, davon 111 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch