Band 46: Dänemark: Gewissen, Konflikt und Lager 1932 - 1949 - Die Birthe King Sammlung

Art-Nr.420
69,00 €

Band 46 der bekannten Buchreihe präsentiert Ungewöhnliches: erstmals ein Exponat der Offenen Klasse, wie sie seit einigen Jahren bei der FIP eingeführt ist. In solch einer Klasse kommt es nicht allein auf Seltenheit oder Wert der gezeigten Stücke an, sondern auf das Thema und die Geschichte, die mit dem Material – das auch zu bestimmten Anteilen nicht-philatelistisch sein darf – erzählt wird. Bearbeitung, Wissen und Forschung spielen allerdings auch hier eine bedeutende Rolle.

Eben diesen Ansatz beschreibt Birthe King zu Beginn des Dokumentationsteils in sehr ausführlicher Form. Daher darf man das Buch auch gut und gerne als eine Einleitung in diese neue Klasse und ihre Spezifika verstehen. Als Beleg dient dann ihre außergewöhnliche Sammlung, die in die Zeit der 1930er-Jahre entführt und die politische Szene im damaligen Dänemark widerspiegelt. Diese Jahre war geprägt von Nationalismus und von politischen Spaltungen. Die Besetzung Dänemarks am 9. April 1940 veränderte alles, führte zunächst zu einem „kooperativen Nebeneinander“, dann aber ab August 1943 zum ernsten Ausnahmezustand.

Die Kollektion belegt all dies, aber auch Beispiele freiwilliger Zusammenarbeit und aufgezwungener Kollaboration sowie der Internierung und der späteren Auflösung dänischer Streitkräfte, der Rettung des größeren Teils der dänischen Juden bis hin zu den Feiern zur Befreiung am 5. Mai 1945. Das Buch ist ein eindrucksvolles Geschichtsbuch, das mit Originaldokumenten aller Art das Thema vor Augen führt. Die Sammlung wurde vielfach mit Gold und mehrfach mit Großgold international ausgezeichnet.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

163 Seiten, davon 132 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch