Band 49: Königreich Sachsen - Die Franko-Couverts - Die Arnim Knapp Sammlung

Art-Nr.427
89,00 €

Neu!

Der Name Knapp und das Sammelgebiet Sachsen sind untrennbar miteinander verbunden. Nach dem Tod des Vaters führt Arnim Knapp die Sammlung mit nicht minderen Enthusiasmus weiter. Er baut sie sehr stark aus und passt sie den sich verändernden Anforderungen einer zeitgemäßen Ausstellungssammlung auf internationalem Niveau an.

Der Gedanke diese eigenständige Ganzsachensammlung zu konzipieren entstand 1984 nach dem Tod seines Vaters Horst Knapp, auch mit dem Gedanken in der speziellen Ganzsachenklasse eine international konkurrenzfähige Ausstellungssammlung zu schaffen. Ziel dabei war auch, das zu Unrecht unterrepräsentierte Gebiet der Ganzsachen dem interessierten Publikum näher zu bringen und neue Interessenten für dieses Sammelgebiet zu gewinnen.

Dieses Material stellt die größte jemals zusammengetragene Sammlung Sächsischer Ganzsachen dar, bei der kein Aspekt fehlt.

Der Sammlungsaufbau ist chronologisch entsprechend der zeitlichen Verausgabung und nach den zugelassenen Verwendungsmöglichkeiten der Ganzsachen aufgebaut. Der Entwicklungsgeschichte wurde jeweils ein eigenes Kapitel zugedacht. Details sind dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen. Beim Sammlungskonzept wurden alle möglichen Gesichtspunkte der Verwendung Sächsischen Ganzsachen berücksichtigt wie:

·         Vorbilder

·         Ohne Zusatzfrankatur

·         Mit Zusatzfrankatur

·         Als Ausschnitt

·         Als Mischfrankatur zwischen den Ausgaben

·         Druckfehler

·         Herstellverfahren

·         Die Mängel der Qualitätskontrolle der Preußischen Staatsdruckerei

·         Aufbrauchen der Sächsischen Franko-Couverts während der Posthoheit des Norddeutschen Bundes

260 Seiten, davon 238 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch