Arnim Knapp: Der "Sachsen-Dreier" der Königlich Sächsischen Postverwaltung

Art-Nr.353
89,00 €

Eine Dokumentation der Entwicklung und Verwendung

Arnim Knapp präsentiert eine ungewöhnliche und bisher in dieser nahezu enzyklopädischen Art noch nicht verfasste Beschreibung der Entstehung des legendären "Sachsen-Dreiers", seiner Produktion und Verwendungen. Was dieses Buch von anderen unterscheidet ist der vom Autor gewählte originäre Ansatz. Knapp stellt auf Basis der eigenen Sammlung seine Bearbeitung nicht nur in einen post-, sondern auch in einen philateliegeschichtlichen Zusammenhang.

Das Buch berücksichtigt die Anfänge der Philatelie in Deutschland und Sachsen ebenso, wie deren erste Spuren in England und Bayern. Knapp zeigt die Vorbilder und Verbindungen auf. Das Buch präsentiert Fälschungen - und auch die Fälscher. Während Knapp für diese Darstellungen Originalquellen der Vergangenheit wieder zum Leben erweckt und auch namhafte Philatelisten der Gegenwart sprechen lässt, setzt er selbst Schwerpunkte im eigentlichen Zentrum des Buches: Probedrucke, Essays, Farbstudien und Einheiten werden ebenso wie die verschiedenen Arten der Entwertungen in opulenter Weise dokumentiert. Die Übersichten zu innersächsisch und im DÖPV beförderten Streifbandsendungen, zum Gebrauch von Randstücken und von Bogenecken, zu Spätverwendungen und zu unzulässigen Frankierungen waren in dieser konzentrierten Form bislang noch nie zu sehen.

Mit seinem einzigartigen Ansatz lädt Arnim Knapp Sie ein auf einen kurzweiligen Streifzug durch mehr als 160 Jahre deutsche Philateliegeschichte. Somit ist dieses Buch rund um die wohl berühmteste deutsche Briefmarke ein Muss - nicht nur für den Sachsen-Experten!

1. Auflage, Wiesbaden 2010

196 Seiten mit durchgehend farbigen Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag, in deutscher Sprache - Auflage von 500 Stück, jeder Band einzeln nummeriert