Wolfgang Maassen: Von ersten Alben und Katalogen zu Verlagen von Weltrang

Art-Nr.358
145,00 €

Der Autor präsentiert eine Entwicklungsgeschichte derjenigen philatelistischen Literatur, deren Urhebernamen mit den "Gebrüdern Senf" und Hugo Schwaneberger sowie mit Paul Kohl und Hugo Michel verbunden sind.

Dabei zeigt dieses Werk weit mehr als "nur" Literaturgeschichte, denn es erweitert die Sicht um relevante Aspekte der Wirtschaftsgeschichte der Verlage bis in die heutige Zeit, aber auch um die Familiengeschichte der Philatelieverleger. Das Buch ist gleich zweimal (bei Senf und Michel) auch ein Kapitel Ost-West-Geschichte. Noch nie ist bis heute die Geschichte von Senf, Kohl, Schwaneberger und Michel so eingehend und exalt dargestellt, besonders auch in Wort und Bild belegt worden. Vier Jahre intensivster Recherche in Archiven und umfangreichem Quellenmaterial schufen eine bislang unbekannte Übersicht zu den frühen Alben- und Katalog-Verlegern in der deutschen Philatelie, die erst- und einmalig ist.

Wer also über weite Strecken spannende, vielfach auch unterhaltsame, durchaus leicht zu lesende Geschichten über Alben und Kataloge, deren Macher, Werden und Vergehen lesen will, ist hier richtig.

Schwalmtal 2010

724 Seiten mit über 1.300 z.T. bisher unveröffentlichten Abbildungen, in Leinen gebunden mit Schutzumschlag, in deutscher Sprache, dazu 66seitiger Ergänzungsband mit Personen- und Sachindex

Die Lieferzeit für diesen Band beträgt 2-3 Wochen!