Die Sammlung 'Erivan' • Auslandsbriefe der Altdeutschen Staaten - Band 2: Die nord- und süddeutschen Staaten

Art-Nr.393
69,00 €

Die „EDITION SPÉCIALE“-Buchreihe veröffentlicht bedeutende Kollektionen, die nicht auf internationalen Ausstellungen gezeigt wurden und die deshalb, im Gegensatz zu den Sammlungen der Buchreihe der EDITION D´OR-Buchreihe, keine Groß-Gold Prämierungen aufweisen. Nach dem ersten Band der Sammlung „ERIVAN“, der 2011 auf der Monacophil in Monte Carlo vorgestellt wurde und innerhalb von wenigen Wochen restlos ausverkauft war, folgt jetzt der zweite Band mit den Auslandsbriefen der Altdeutschen Staaten Preußen, Sachsen, Hannover, Norddeutscher Postbezirk und Elsaß-Lothringen.

Erivan Haub hat in dem halben Jahrhundert seiner Sammeltätigkeit viele der bedeutendsten Briefe und Frankaturen mit Briefmarken der Altdeutschen Staaten zusammengetragen. Eine Auswahl der schönsten, interessantesten und wichtigsten Auslandsbriefe zeigt dieser zweite Band der Sammlung „ERIVAN“.

In einem ausführlichen Vorwort berichtet der Sammler Erivan Haub vom Beginn seiner Sammeltätigkeit. Zunächst als Schuljunge, der auf dem Pausenhof gelegentlich Briefmarken zu höheren Preisen verkaufte, als er sie eingekauft hatte. Dann von seiner Zeit der Ausbildung zum Lebensmittelkaufmann in den USA, während der er eine hübsche kleine Sammlung mit Briefmarken der Neuen Welt anlegte. Später baute Erivan Haub seine Sammlung von Altdeutschen Briefen auf, die aus seinem Heimatland Deutschland ab Mitte des 19. Jahrhunderts in die ganze Welt befördert wurden. Viele dieser Briefe sind in dem jetzt verausgabten Band II dieser besonderen Edition verewigt. Sie bringen dem Leser und Betrachter die Zeit der industriellen Entwicklung und die damit einhergehende Entwicklung der Kommunikation über die Meere und Kontinente dieser Welt näher.

Zusätzlich findet der Leser in diesem EDITION SPÉCIALE-Band eine umfangreiche Dokumentation bedeutender Sammler der Briefmarken der Altdeutschen Staaten, soweit diese als Provenienzen bei den abgebildeten Briefen der Sammlung ERIVAN erwähnt wurden. Unter der Überschrift „PROVENIENZEN – Bedeutende Sammler und große Sammlungen“ werden zahlreiche Philatelisten der Altdeutschland-Philatelie während der vergangenen 100 Jahre in Wort und Bild vorgestellt. Mit dabei: Louis Filippe de Ferrary (1850–1917), John R. Boker Jr. (1913–2003), Alfred C. Caspary (1877–1955), Maurice Burrus (1882–1959) und zehn weitere Berühmtheiten. Darunter auch Jakob von Uexküll, der Gründer des World Future Council und des Right Livelihood Award, der auch als „Alternativer Nobelpreis“ bezeichnet wird.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)