Juwelen der Philatelie - Altdeutschland- und Österreich-Raritäten des 19. Jahrhunderts • Die Sammlung 'Amadeus'

Art-Nr.413
69,00 €

Es gibt wohl kaum eine vergleichbare philatelistische Sammlung wie die in diesem Buch vorgestellte Sammlung 'Amadeus'! Diese Sammlung, die in diesem Buch in Auszügen gezeigt wird, ist in der Öffentlichkeit niemals präsentiert worden. Die Kollektion besticht durch Schönheit und Qualität der Stücke der Altdeutschen Staaten und Altösterreichs. Beide Attribute - Schönheit und Ästhetik - konnte der Sammler dank seiner langjährigen Liebe für exquisite Philatelie mithilfe seines geschulten Auges und seines ausgeprägten Geschmacks in seine Sammlung einfließen ließ. Etliche Stücke seiner Sammlung haben bekannte Vorbesitzer wie Burrus, Caspary, Boker oder Kirchner. Alle Stücke wurden bei Erwerb von anerkannten Prüfern (meist Mitglied im Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) - auf Echtheit und Qualität geprüft.

Buchrezension

In der neuen Reihe „EDITION SPÉCIALE“ präsentiert das Global Philatelic Network (Heinrich Köhler/Corinphila Auktionen/ Corinphila Veilingen/ H.R. Harmer/John Bull) eine private Sammlung, die nie ausgestellt wurde, jedoch zahlreiche Raritäten aller Staaten Altdeutschlands sowie von Österreich und Lombardei-Venetien aus dem 19. Jahrhundert enthält. Die gezeigten Objekte bestechen durch ihre Schönheit und Ästhetik, natürlich auch durch ihre Seltenheit und ihren hohen Wert. Zu letzterem zählen u.a. besonders auch Halbierungen, Fehldrucke und andere Irrtümer im Produktionsgang der Briefmarken, die Kenner dank der hervorragenden edlen und großzügigen Präsentation im umfangreichen Buch genießen können.

Es ist ein „Bilderbuch“ der besonderen Art, denn nähere Objektbeschreibungen fehlen durchgängig. Dies zeigt jedoch auch, mit welch ausgeprägtem Gefühl für das Besondere der Urheber dieser Sammlung seine Kollektion zusammengetragen hat – entsprechende Mittel vorausgesetzt.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

 

213 Seiten, 206 Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch