CORINPHILA-Handbuch und Spezialkatalog Schweizer Kantonalmarken 1843-1854
Das neue "Handbuch Schweizer Kantonalmarken" deckt erstmals den postgeschichtlichen Bereich der Kantonalphilatelie Zürich/Genf/Basel mit Einzelbewertungen zahlreicher Besonderheiten ab.
Es beinhaltet fast 800 Einzelbewertungen von philatelistischen Besonderheiten: Bewertung aller gebrauchten und ungebrauchten Einheiten, der verschiedenen Verwendungen, der "Forwarding"-Briefe aus dem Ausland, der Mehrfach-, Bunt- und Mischfrankaturen sowie aller bekannten Stempel zur Markenentwertung und Nebenstempel. Darunter findet sich auch eine erstmalige Listung aller bekannten Postämter und Briefaufgabestellen in den Landgemeinden des Kantons Zürich. Ergänzt wird das Handbuch durch die Bewertung aller Verwendungen von Genfer Marken in Carouge, Céligny, Coppet und Chêne sowie zahlreiche, überwiegend farbige Abbildungen von Briefen, Einheiten, Abstempelungen und Verwendungen. Zusätzlich werden die Auswirkungen der Währungsreform vom 1. Januar 1852 auf das Postwesen dargestellt, hier wird insbesondere auf die Möglichkeit der Nachverwendung von Kantonalmarken eingegangen.
Das neue Handbuch soll die Lücke im katalogbereich schließen, welche durch die veränderten Sammelgewohnheiten der letzten 15-20 Jahre in postgeschichtlicher Hinsicht entstanden ist.
Rezension von Hans Schwarz aus der SBZ 5/6 2011 als pdf
Zürich (CH) 2011
130 Seiten, durchgehend farbig mit zahlreichen Abbildungen, Hardcover, in deutscher Sprache