Alan Holyoake FRPSL: Die erste Briefmarke der Welt

Art-Nr.396
49,00 €

Eine umfassende Studie der ersten gummierten Marken und die Entwicklung bis zu ihrer Ausgabe.

Das Thema der ersten Briefmarke der Welt wird als eins der wichtigsten sozialen und wirtschaftlichen Ereignisse erachtet. Die Herstellung der Briefmarken war eine erstaunliche Errungenschaft, da technische Grenzen durchbrochen werden mussten, um das Design und den Bogendruck in den erforderlichen Mengen zu ermöglichen. Es war sicherlich ein risikoreiches Unternehmen. Das Wagnis wurde angefacht durch aufgestaute nationale Nachfrage nach einem praktischen und preiswerten System zum Verschicken von vorausbezahlten Briefen, insbesondere vom Handel und der Industrie. Die starke Befürwortung der Reform führte zu unrealistischen Zeitrahmen in denen die Briefmarke hergestellt werden sollte, was letztendlich die ganze Sache fast torpedierte.

Die Sammlung von Alan Holyoake dokumentiert diese Entwicklung und die Ausgabe der ersten Briefmarken sowie verschiedene Fehler und Korrekturen, die gemacht wurden. Sie berührt auch die heutige Debatte über das Härten der ersten Druckplatten und die Frage warum ein erster und zweiter Imprimatur-Bogen nötig war.

144 Seiten/Pages

Nicht auf Lager