Kleurrijke Nederlandse Postgeschiedenis 1852-1867 - De Luis Alemany Indarte Collectie

Art-Nr.409
69,00 €

Die "bunte" Vielfalt der Postgeschichte der Niederlande von 1852 bis 1867 kommt in der Sammlung von Luis Alemany Indarte zum Ausdruck. Kaum eine Niederlande-Kollektion der Vergangenheit dürfte mehr "Tricolore" Frankaturen (dreifarbige Frankaturen) und mehr Mischfrankaturen zwischen ungezähnten und gezähnten Marken der Ausgaben 1852 und 1864 enthalten haben, als die von Luis Alemany Indarte. Diese Vielfalt wurde vermutlich niemals zuvor so farbenfroh und abwechslungsreich dargestellt als in dieser Sammlung

Deze bonte veelzijdigheid van de Nederlandse postgeschiedenis tussen 1852 en 1867 komt in de collectie van Luis Alemany Indarte goed tot uitdrukking. Bijna geen collectie Nederland uit het verleden had meer 'tricolore'-frankeringen (drie kleuren op een brief) en meer mengfrankeringen van ongetande en getande zegels van de emissies 1852 en 1864 dan die van Luis Alemany Indarte. De gevarieerdheid van de postgeschiedenis van Nederland tussen 1852 en 1867 werd vermoedelijk nimmer eerder zo kleurrijk en afwisselend gepresenteerd als in deze collectie.

Buchrezension

Über den Urheber der Sammlung braucht man keine Worte zu verlieren – auch wenn er in diesem mehrsprachigen Buch noch einmal porträtiert wird. Seine Sammlungen wie er selbst sind international bekannt. Dass er allerdings seit Mitte der 1990er Jahre derartig exzessiv die frühen Ausgaben der Niederlande sammelte, wusste bisher nicht viele. Dabei spezialisierte er sich nicht nur auf die Markenausgaben, sondern interessierte sich auch für die Postgeschichte. Dies mag angesichts früherer historischer Verbindungen von Spanien und den Niederlanden nahe gelegen haben.

So findet man in diesem farbenfrohen Buch die ersten drei Ausgaben der Niederlande vielfältig dokumentiert, nicht nur mit einzelnen Stücken und seltenen Einheiten aller Art, sondern auch auf Briefen, bei denen jeder etwas Besonders ist. Die einzelnen Stücke sind jeweils fachkundig beschrieben, teils mit ihren Plattenpositionen, teils mit Hinweisen auf ihre Seltenheit, wobei auch Ausgaben-Mischfrankaturen, den Stempeln sowie den Destinationen besondere Aufmerksamkeit zukommt. Damit unterscheidet sich dieses Buch deutlich von anderen, lässt aber nichts an geforderter Qualität vermissen. Für Niederlande-Sammler ist es uneingeschränkt empfehlenswert.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

 

157 Seiten, Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, bilingual in englisch und niederländisch