France et Colonies - Sélection des raretés classiques • La collection 'BesanÇon'

Art-Nr.414
69,00 €

Die Briefmarken Frankreichs spiegeln in Gestaltung und Inschriften des Markenbildes die wechselvolle politische Geschichte Frankreichs. Fast jede neue Markenausgabe hatte ihren Ursprung in veränderten politischen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig repräsentieren die klassischen Briefmarken Frankreichs einige der hochwertigen drucktechnischen Erzeugnisse des 19. Jahrhunderts: Kunstwerke im Miniaturformat!

Buchrezension

Über die Schönheit und Ästhetik der frühen Markenausgaben Frankreichs braucht man eigentlich kaum noch etwas zu sagen. Man kann sie besser in diesem Buch bewundern. Dieser Band der Reihe „EDITION SPÉCIALE“ beginnt mit einer dreisprachigen historischen Einführung in die Zeit, in der diese Marken entstanden und schildert dabei auch kurz die Herstellungsverfahren der Druckplatten bis 1870, die Kehrdrucke und die Neuorganisation der Markenherstellung 1876.

Was folgt, ist eine Kollektion vom Feinsten. Zu sehen sind insbesondere ungebrauchte/postfrische Marken und Einheiten, wunderschön anzusehende Briefe, seltene Kehrdrucke, halbierte oder geviertelte Marken auf Brief etc. – primär für die Ausgaben bis 1877/88. Allerdings findet sich auch einige Seiten für „Ile de France“ (1928) und Luftpost 1930, für Taxmarken und besonders zahlreich für die Ausgaben der französischen Kolonien. Diese EDITION SPÉCIALE ist ein besonderes „Bilderbuch“, denn bei den Briefen fehlen nähere postgeschichtlich relevante Erklärungen, wohl ahnend, dass Kenner dieses Material richtig einzuordnen verstehen.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

 

112 Seiten, davon 93 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, französisch