Austrian Post Office in the Levant - Werner Schindler

Article number:444
89,00 €

First edition sold out after 3 months. But we do a reprint!

This book will be shipped at the beginning of October.

 

Anyone who has read the 564 pages of this extensive work - presented in the style of an EDITION D'OR volume – will know why history and especially postal history fascinate so many people today. Although this book is based on the author's own collection, what he has made of it thanks to the Köhler/Corinphila publishing team breaks all the constraints of previous EDITION D'OR and EDITION SPÈCIALE volumes. The result is a perfect mixture of comprehensive information, richly combined with interesting, valuable and attractive covers from the period covered. But Schindler does not stop there. He also takes the next step with regard to what is often referred to today as "social philately". He includes contemporary illustrations of all kinds, reproduces original texts, maps, paintings of people, photos and much more, which brings to life the otherwise "dry" historical material.

Schindler treats the complex subject-matter chronologically. He begins with the early development of the Levant up to the Congress of Vienna, then shows the developments on land and sea and discusses the early postage rates as well as the introduction of stamps. This alone takes up almost 300 pages and it is fascinating to read how the progress of industrial development was in tune with the expansion of postal routes, the available means of transport and destinations served. Of course, the Austrian Post Office's position in the interplay of powers at the time is not neglected either, as it - like so many others - always endeavoured to increase the Habsburg claim to expansion as far as Asia and Egypt. International postal links to Europe and overseas, postal treaties along various routes were the result and here it is also fascinating how the author deals with these important aspects on an almost global scale. The last 50 years of these developments - from the General Postal Union to the beginning of the First World War - are dealt with more briefly in comparison, but show the new stamp issues in different currencies and new postal services as well as the renewed economic changes.

This book is not a compendium, that is, not a concise textbook, it is an encyclopaedia of the Austrian Post and the Habsburg claims in the Levant - an encyclopaedia which has not existed in this form and with this content until now. The author is up to date, as is made clear by the sources he has evaluated and the state archives used, which today are gradually digitising their holdings. As a competent postal history expert, however, Schindler knows how to put facsimiles of old postal treaties in their overall context instead of reprinting them page by page, as is often the case, and he describes documents in such a way that one can learn from them. He is aware of and interprets the correspondence of large companies and trading houses, he knows about treaties and their backgrounds, but he does not simply leave them isolated in space, but interprets them against the background of previous and subsequent historical events, so that an overall picture of this complex matter emerges.

The author and publisher can only be congratulated on this book. It is a reference book in the best sense of the word, a monograph, not a documentation of a collection. But the book shows what you can do with a collection and what you can use it for. In short: philately meets history. The two are no longer separate!

— Wolfgang Maassen (AIJP)

564 pages, hardbound with dust jacket, in German and English

Die Österreichische Post in der Levante - Werner Schindler

Art-Nr.444
89,00 €

Erste Auflage bereits nach 3 Monaten vergriffen. Doch wir drucken nach!

Versand dieses Buches erfolgt Anfang Oktober.

 

Wer die 564 Seiten dieses umfangreichen Werkes – gehalten im Stile eines EDITION D‘OR-Bandes – gelesen hat, der weiß, warum Geschichte und insbesondere Postgeschichte so viele Menschen heute in ihren Bann zieht. Zwar liegt diesem Buch thematisch die eigene Sammlung des Autors zugrunde, aber was er dank des Verlagsteams von Köhler/Corinphila daraus gemacht hat, sprengt alle Fesseln bisher bekannter EDITION D‘OR- und EDITION SPÈCIALE-Bände. So entstand in diesem historischen Grundlagenwerk eine perfekte Mischung aus umfassende Informationen, die üppig mit postgeschichtlich interessanten, wertvollen und attraktiven Belegen aus der behandelten Zeit verbunden werden. Dabei belässt es Schindler aber nicht. Er geht auch den nächsten Schritt der Relation zu dem, was man heute gerne als „social philately“ bezeichnet. Er integriert zeitgenössische Illustrationen aller Art, reproduziert originale Quellentexte, Karten, Gemälde von Personen, Fotos und so manches mehr, was den an sich doch trockenen historischen Stoff zum Leben erweckt.

Schindler arbeitet den komplexen Stoff chronologisch ab,. Er beginnt mit der frühen Entwicklung der Levante bis zum Wiener Kongress, zeigt dann die Entwicklung zu Lande und zur See auf und behandelt die frühen Portoraten sowie die Einführung von Briefmarken. Allein dafür nimmt er bereits fast 300 Seiten in Anspruch und es ist faszinierend zu lesen, wie der Fortschritt der industriellen Entwicklung im Gleichklang mit dem Ausbau der Postrouten, Verkehrsmittel und Destinationsmöglichkeiten verläuft. Natürlich kommt auch die Position der Österreichischen Post im damaligen Spiel der Mächte nicht zu kurz, die – wie so viele andere – stets auch bestrebt war, den habsburgischen Expansionsanspruch bis hin nach Asien und Ägypten zu mehren. Internationale Postverbindungen nach Europa und Übersee, Postverträge mit diversen Leitwegen waren die Folge und auch hier fasziniert, mit welchem fast schon globalen Anspruch der Autor diese wichtigen Aspekte behandelt. Die letzten 50 Jahre dieser Entwicklungen – ab dem Allgemeinen Postverein bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges – fallen im Vergleich dazu kürzer aus, zeigen aber die neuen Markenausgaben in verschiedener Währung und neue Postleistungen ebenso auf wie den erneuten wirtschaftlichen Wandel.

Dieses Buch ist kein Kompendium, also kein kurzgefasstes Lehrwerk, es ist eine Enzyklopädie der Österreichischen Post und des Habsburger Anspruches in der Levante, – eine Enzyklopädie, die es in dieser Form und in ihrem Gehalt bislang noch nicht gab. Der Autor ist auf der Höhe der Zeit, das machen die von ihm ausgewerteten Quellen, aber auch die genutzten Staatsarchive deutlich, die heute ihre Bestände nach und nach digitalisieren. Als kompetenter Postgeschichtsexperte versteht es Schindler aber, statt des häufig anzutreffenden seitenweisen Abdrucks von Faksimiles alter Postverträge diese in den Gesamtzusammenhang einzuordnen und Belegstücke so zu beschreiben, dass man daran lernen kann. Er kennt und deutet die Korrespondenzen großer Unternehmen und Handelshäuser, er weiß um Verträge und deren Hintergründe, aber er lässt diese nicht einfach isoliert im Raume stehen, sondern interpretiert sie vor dem Hintergrund der vorangegangenen und nachfolgenden historischen Ereignisse, so dass sich ein Gesamtbild dieser komplexen Materie ergibt.

Autor und Verlag kann man zu diesem Buch nur gratulieren. Es ist ein Fachbuch im besten Sinne, eine Monografie, keine Sammlungsdokumentation. Das Werk zeigt aber, was man aus einer Sammlung machen kann und wozu man sie nutzen kann. Kurz gesagt: Philatelie meets Geschichte. Die Verbindung von beidem ist nicht mehr auflösbar!

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

564 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, in Deutsch und Englisch