Lot no. 54

380th Auction

Condition

6

Catalogue no.3

Opening5.000 €
Sold for28.000 €

3 Silbergroschen orangerot, farbfrisch und voll- bis meist breitrandig, mit glasklar aufgesetztem preußischen Nummernstempel "1103" und sauber nebengesetztem Rahmenstempel "OSCHERSLEBEN 25/7" auf Briefhülle mit großem Teil des Inhaltes, vom Braunschweigischem Hofjägermeister Hans von Veltheim an seine Gattin, poste restante nach München mit Ankunftsstempel. Der aus Braunschweig stammende Brief, wurde erst in Oschersleben, an der Bahnlinie Jerxheim-Magdeburg auf die Post gegeben, dort "gilt nicht" neben der Marke vermerkt, der Brief jedoch ohne Nachtaxe weiterbefördert. Ein hochattraktiver und einmaliger Brief der 1. Ausgabe. Signiert Köhler, Grobe und Kleinert, Fotoattest Dr. Wilderbeek BPP (2023)

Provenienz: 209. Heinrich Köhler-Auktion (1973) 'ASTRUL' (348. Heinrich Köhler Auktion, 2012)