383. Auktion
14.–15. & 18.–23. März 2024 in Wiesbaden
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6MKatalog-Nr.
1910, "MONDORF les BAINS Champ d'Aviation 12.Juin.1910", violetter Sonderstempel auf Luxemburg Freimarke 5 Cent auf Sonderkarte "Bad Mondorf-Flugwoche - Blériotapparat. Der Motor arbeitet zur Abfahrt" in guter Erhaltung
Zustand
6MKatalog-Nr.
1911, 1. offizieller Postflug "Allahabad-Naini" vom 18.2., R-Brief mit je zwei Einzelwerten Indien ½ Anna und 1 Anna mit rotem Flugpost-Stempel "FIRST AERIAL POST U.P. EXHIBITION ALLAHABAD 1911" und rückseitigem Aufgabestempel "ALLAHABAD 18.FE." nach Calcutta mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit waagerechter Faltung unterhalb der Frankatur und kleine Haftstellen in der Adresse sowie rückseitig mit Öffnungsfehler, trotz der Einschränkung ein seltener R-Brief vom ersten Postflug
Zustand
6MKatalog-Nr.
1911, 1. Pionier-Flug Südafrika, Flugpost-Sonderkarte mit Natal 1 Pence mit Stempel "SIMONS TOWN DE.25.11" und übergehendem Flugpoststempel "FIRST SOUT AFRICAN AERIAL POST MUITZENBERG Dec.27.11" nach England mit rückseitig viel Text. Die Karte mit kleinen Alters- und Beförderungsspuren im Rand
Zustand
6MKatalog-Nr.
1912, USA Ganzsachenumschlag 2 Cent mit Flugpost-Sonderstempel "PORTLAND AUG 11. - AVIATION STATION" in einwandfreier Erhaltung
Zustand
6MKatalog-Nr.
1924, "BOSTON AIRPORT STATION SEP. 5. - BOSTON FIRST LANDING in U.S. off WORLD FLIGHT", Maschinenstempel klar auf Brief mit Flugpostmarke 8 C. und Nebenstempel "AROUND THE WORLD FLIGHT UNITED STATES AIR FORCE" nach Chicago mit Eingangsstempel, etwas fleckig
Zustand
6MKatalog-Nr.
1925, Erstflug "Toky - Paris", Umschlag mit Freimarke 3 Sen mit Sonderstempel "TOKYO OSAKA ASAHI 25.7.25" und rotem Cachet-Stempel via Strassburg nach Paris mit vorderseitigem Ankunftsstempel "BOURGET- AVIATION SEINE 29.9.25" in guter Erhaltung
Zustand
6MKatalog-Nr.
1929, Erstlfug "Rom - Tunis" vom 10.12., R-Karte mit Mischfrankatur Italien und Vatikan mit Stempel "POSTE VATICANO 10.12.29" via Rom nach Tunesien mit Ankunftsstempel. Danach wurde die Karte von Admiral Kingsford Smith auf seinem Solo-Flug "Rom - Sydney 1930" befördert (e. Unterschrift über dem R-Zettel gehend) und anschließend über "SYDNEY 29.OCT.30" nach Tunis verschickt mit vorderseitigem Ankunftsstempel. Die Karte mit Eckbug, dieser vorderseitig mit zwei Falzen gestützt, sonst in guter Gesamterhaltung; ein sicherlich einmalige Flugpostkarte aus dem Vatikan mit zwei verschiedenen Flügen
Zustand
6MKatalog-Nr.
1931, Erstflug "Leningrad - Berlin" (Wiedereröffnung), russische Frankatur mit Flugpoststempel "LENINGRAD 5.V.41" auf Kolumbien Ganzsachenumschlag 4 Centavos mit Zufrankatur mit Flugpoststempel "BUENUVENTURA 25.V.1931" nach Cali, rückseitig mit Transitstempel Berlin und Ankunftsstempel von Buenuventura. Rückseitiger Absender ausgeschnitten, sonst in guter Gesamterhaltung, eine dekorative und nicht häufige Mischfrankatur
1932, Bertram Atlantis Expedition 26.2.-6.7, großformatiger Umschlag ab "BERLIN-CHARLOTTENBURG 25.2.32" mit Marken aus 13 verschiedenen Ländern und Stempeln der einzelnen Etappen-Ziele
1932, Bertram, Rückflugbrief ab Darwin, mit Frankatur der 5 Etappen
Zustand
6MKatalog-Nr.
1932, Erstflug "Rom - Kaunas" vom 2.5., Brief mit Mischfrankatur Vatikan und Italien je mit Stempel "CITTA DEL VATICANO 1.5.32" via "ROMA POST AEREA 2.5.32" und Berlin nach Kaunas mit Ankunftsstempel "KAUNAS 6.V.32" in einwandfreier Erhaltung, sehr seltener Erstflugbrief, mit Zuleitung Vatikan wurden bis Kaunas nur fünf Belege befördert
Zustand
6MKatalog-Nr.
1937, Erstflug "Rom - Mailand - Turin - Paris" vom 6.4., Brief mit Mischfrankatur Italien und Vatikan mit Stempel "CITTA DEL VATICANO 5.4.37" via Rom nach Amsterdam mit Ankunftsstempel in guter Erhaltung, nach Amsterdam sind nur fünf Briefe mit Vatikan-Frankatur befördert worden, selten
Ägäische Inseln: 1941, R-Luftpostbrief von "RODI (EGEO) POSTA AEREA 1.10.41" mit u.a. Freimarken-Ausgabe 1929 10 Lire braun und vier Einzelwerte 5 Lire rotlila (weitere Frankatur rückseitig) sowie italienischen Zensurstempeln und Leitvermerk "via LATI" via Miami nach Brooklyn mit Ankunftsstempel. Rückseitig mit Absenderangabe "...Campo San Giovanni..." (provis. Interniertenlager für gestrandete Juden aus Bratislava), der Umschlag und die Frankatur zum Teil fehlerhaft bzw. mit stärkeren Beförderungsspuren und eine Marke fehlt. Trotz der Einschränkungen ein seltener LATI-Brief aus dem Campo San Giovanni mit 10 Lire-Höchstwert in die USA
Albanien: 1939, Erstflug Rom - Sevilla vom 21.12., R-Brief von "TIRANE POSTA AERORE 8.12.39" mit u.a. Flugpost 20 Qind und Flugpost-Sonderstempel "1° VOLO ROMA-RIO DE JANEIRO 21.12.39" nach Sevilla mit Ankunfts- und Zensurstempel, gute Erhaltung
Argentinien: 1942, R-Luftpostbrief mit undeutlichem Aufgabestempel via Trinidad mit Zensur-Label und Lissabon mit rückseitiger OKW-Zensur und deutschem Hinweiszettel "Beschädigt bei Unfall des Clipperflugzeuges am 22.2.1943 in Lissabon." nach Haarlem, Holland. Der Umschlag mit leichten Altersspuren und Teil der Frankatur fehlt (vermutlich durch das Seewasser. Das PAN-Flugboot verunglückte am 22.2.1943 vor Lissabon, nicht häufiger Crash-Cover
Brasilien: 1939, Erstflug Rio de Janeiro bis Rom, R-Luftpostbrief von "PETROPOLIS 18.XII.39" mit schwarzem Sonder-Cachet und stärkeren Brandspuren vom Absturz in Marokko nach London, dazu englischer Hinweiszettel "The enclosed letter has been damagad...Returned Letter Section, Mount Pleasant, London, E.C.1", in dieser Kombination sehr selten
Brasilien: 1939, Erstflug Pernambuco bis Rom, Luftpost-Karte von "BAHIA SERVICO AEREO 20.XII.39" mit schwarzem Sonder-Cachet nach Deutschland mit deutschem Aufkleber "Vorgefunden unter den Resten des Flugzeuges J-ARPA...Bahnpostamt 19 Frankfurt (Main)". Die Karte mit üblichen Brandspuren vom Absturz in Marokko, sonst in guter Gesamterhaltung, selten
Brasilien: 1939, Erstflug Rio de Janeiro bis Pernambuco, Luftpostbrief mit Poststempel "D. FEDERAL CORREIO AEREO 20.XII.1939" und violettem Sonder-Cachet nach Pernambuco mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit Altersspuren, Belege von der ersten Etappe sind außerordentlich selten
Brasilien: 1939, Erstflug Pernambuco bis Rom, Luftpostbrief von "PERNAMBUCO SERVICO AEREO 21.XI.39" mit blauem Sonder-Cachet nach Rom mit Ankunftsstempel. Der Flug endete mit einem Absturz in Marokko, der Brief hat entsprechende Brandspuren im Rand und wurde mit dem darauffolgenden Flug (Secondo Volo) weiterbefördert, selten
Brasilien: 1939, Erstflug Pernambuco bis Rom, R-Luftpost-Karte von "BAHIA SERVICO AEREO 20.DEZ.39" mit schwarzem Sonder-Cachet nach Deutschland. Die Karte mit stärkeren Brandspuren, daher wurde der Hinweiszettel vom Bahnpostamt 19 nicht angebracht, sondern die Karte im Umschlag mit beiliegendem Anschreiben des Postamt Bernburg vom 31.1.1940 an den Empfänger ausgeliefert, in dieser Kombination bisher kein weiterer Beleg bekannt
Brasilien: 1941, Erstflug Rio de Janeiro bis Buenos Aires, Luftpost-Vordruckbrief der L.A.T.I. mit Flugpoststempel "RIO DE JANEIRO 25.JUL.41" und Sonder-Cachet-Stempel in Schwarz und Violett nach Buenos Aires mit Ankunftsstempel in einwandfreier Erhaltung, dekorativer Erstflug-Brief
Brasilien: 1941, Erstfug Rio de Janeiro - Buenos Aires, Luftpost-Fotokarte mit Flugpoststempel "RIO DE JANEIRO 25.JUL." und Sonder-Cachet-Stempel in Schwarz und Violett nach Buenos Aires, etwas fleckig, sonst in guter Gesamterhaltung, als Luftpostkarte recht selten
Brasilien: 1941, kompletter "Liebesgaben"-Kaffee-Leinensack als unterfrankierte R-Luftpost-Muster ohne Wert-Sendung von "SANTOS 21.7.41" mit blauem "VIA CONDOR - L.A.T.I."-Aufkleber und OKW-Zensurstempel nach Brüssel mit belgischem Transit-R-Zettel und rückseitiger Portomarke 3,50 Franc mit Stempel "BRUXELLES 14.8.41". Der Leinensack mit rückseitigem "L.A.T.I."-Logo-Zudruck ist wie die Frankatur in guter Gesamterhaltung, eine dekorative und ungewöhnliche Verwendung
Brasilien: 1942, Luftpostbrief mit Freistempel "SAO PAULO 19.X.42" und Leitstempel "VIA AFRICA-LISBOA-LONDRES" sowie handschriftlich "via New York" sowie Zensur-Labels von San Juan und Trinidad, adressiert nach Malmö mit rückseitigem schwedischem Hinweisstempel "Inneliggande försändelse har skadats...i allmänhet bortfallit" und Ankunftsstempel vom 14.3.43. Das PAN-Flugboot verunglückte am 22.2.1943 vor Lissabon, nicht häufiger Crash-Cover
Böhmen & Mähren: 1941, Luftpost-Streifband von "PRAG 7 4.2.41" mit u.a. drei Einzelmarken Landschaften 6 Kronen sowie Leitvemerk "Roma Rio de Janiero..." und etwas undeutlichem Rahmenstempel "Mit Luftpost über Südamerika" nach Argentinien mit Ankunftsstempel. Das Streifband mit Alters- und Beförderungsspuren, in der Kombination mit der LATI-Flugpost eine seltene Verwendung
Deutsche Besetzung Luxemburg: 1941, Luftpostbrief von "LUXEMBURG 3.9.41" mit Aufdruckausgabe Hindenburg 5 Pfennig (zwei Einzelmarken), 40 Pfennig und 100 Pfennig sowie Leitvemerk "L.A.T.I." und OKW-Zensur nach Sabara, Brasilien mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit Altersspuren und senkrechter Faltung sowie rückseitig rechts mit Fehlstelle, trotz der Einschränkungen ein nicht häufiger LATI-Luftpostbrief aus Luxemburg
Deutsches Reich: 1941, Luftpostbrief von "LEONBERG 20.11.40" mit Hindenburg, 15 Pfennig, 60 Pfennig und 100 Pfennig sowie handschriftlichem Leitvermerk "Mit Luftpost bis Lima et par paquebot direct japonais de Calloa" und OKW-Zensur, adressiert nach Peking, China. Nach dem Angriff auf Pearl Harbour wurde der Brief auf dem Weg zwischen Peru und Japan von der Zensur angehalten und mit dem Stempel "RETURNED TO SENDER, SERVICE SUSPENDED" versehen. Der Brief wurde aber nicht weiter zurückgeschickt, sondern erst nach dem Krieg im September 1945 über San Fransisco mit L2 "THIS ARTICLE HAS BEEN HELD BY THE OFFICE OF CENSORSHIP" nach Peking befördert mit diversen Ankunftsstempeln und dann retour mit chinesischer Nachsendefahne nach Deutschland. Ein außergewöhnlicher Langzeit-Überroller mit typischen Beförderungsspuren und in Verbindung mit dem Leitweg und Destination China sicherlich ein Unikat
Deutsches Reich: 1941, Luftpostbrief bis 45 g von "BERLIN W8 29.11.41" mit Barfrankierung über 14,05 Reichsmark (5 Pfennig überbezahlt) mit rotem Oval-Stempel "BERLIN W8 Taxe perque 29.11.41" und Leitvermerk sowie rückseitiger OKW-Zensur und Einlagezettel der Auslandsbriefstelle "Im Interesse der Sache..." nach Santiago de Chile mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit kleinen Fehlern im Rand und Beförderungsspuren, sonst feiner Brief aus dem Bedarf mit seltener Kombination
Deutsches Reich: 1941, R-Luftpostbrief von "FRANKFURT 9 3.11.41" mit Hindenburg 5 Pfennig und senkrechtem Paar 100 Pfennig sowie Leitvermerk "Mit Luftpost nach Süd-Amerika bis Santiago de Chile et par paquebot direct japonais de Valparaiso" und OKW-Zensur, adressiert nach Japan mit rückseitigem Ankunftsstempel "SANTIAGO DE CHILE 18.NOV.41". Der Brief hat vorderseitig den violettem L2 "DEVUELTO AL REMITENTE SERVICIO INTERRUNDETO" und wurde nicht weiter befördert. Die Rücksendung erfolgte erst 1949 mit entsprechendem Vermerken und Ankunftsstempel "FRANKFURT 12.7.49", gute Erhaltung, ein in dieser Form außergewöhnlich seltener Langzeit-Überroller
Deutsches Reich: 1941, Luftpostbrief bis 5 g von "NÜRNBERG 27.10.41" mit sieben Marken Hindenburg 25 Pfennig sowie Leitvermerk "Mit Luftpost bis Santiago de Chile et par paquebot direct japonais de Valparaiso" und OKW-Zensur via Santiago nach Shanghai mit Ankunftsstempel. Der Umschlag ist dreiseitig geöffnet und ist unten fehlerhaft (hinterlegt), trotz der Einschränkungen ein seltener Luftpostbrief mit Leitweg über Südamerika nach China
Deutsches Reich: 1941, Luftpostbrief von "BREMEN 1 1.3.41" mit Hindenburg 100 Pfennig und drei Werte 25 Pfennig als portogerechte Frankatur sowie Leitvermerk "Per Luftpost über Südamerika" und OKW-Zensur nach Havanna, Cuba mit Ankunftsstempel. Der Umschlag ist dreiseitig geöffnet und hat Beförderungsspuren im Rand, recht seltene Variante mit LATI-Luftpost bis Recife und weiter mit Schiff befördert
Deutsches Reich: 1941, komplettes Luftpost-R-Streifband (umgefaltet) der 7. Gewichtsstufe mit Absenderfreistempel "FRANKFURT 30.8.40 - 1540" (Pfennig) mit R-Zettel "BPA 19 Auslandsstelle Frankfurt (Main) 2" und rotem Leitstempel "via Rom-Rio-Buenos-Santiago-Lima-Mexico" nach New York mit Ankunfts- und Zollstempel in guter Gesamterhaltung
Elsass: 1941, Luftpostbrief von "STRASSBURG 5.7.41" mit Aufdruckausgabe 25 Pfennig, 50 Pfennig und 100 Pfennig sowie Leitvermerk "via Italien" und rückseitiger OKW-Zensur nach Valparaiso mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit senkrechter Faltung und stärkeren Beförderungsspuren im Rand, sonst feiner Brief aus dem Bedarf, selten
Finnland: 1941, Luftpostbrief mit Absenderfreistempel "JAKOBSTAD 15.2.41" - 32,50" (Finnmark) und violettem Leitstempel "Par Ligne Europe-Amérique du Sud" ohne Zensuren nach Buenos Aires mit Ankunftsstempel, leichte Altersspuren, sonst in guter Erhaltung. Bisher ist kein weiterer Luftpostbrief aus Finnland via L.A.T.I. bekannt
Generalgouvernement: 1940, R-Luftpostbrief von "KRAKAU 7 19.11.40" mit vorder- und rückseitig elf Marken Bauwerke 1 Zloty sowie handschriftlichem Leitvemerk "Luftpost via Rom" und rückseitiger OKW-Zensur nach Buenos Aires mit Ankunftsstempel. Der leicht überfrankierte Brief hat leichte Beförderungsspuren und eine fehlerhafte Marke ist rechts um den Rand geklebt, sonst in guter Gesamterhaltung, LATI-Brief mit Frankatur aus dem Generalgouvernement sind selten
Griechenland: 1940, Luftpostbrief mit portogerechter 114 Drachmen-Frankatur mit rückseitigem Luftpoststempel "ATHEN POSTA AERIENNE 21.II.40" sowie Devisenzensur nach Buenos Aires mit Ankunftsstempel. Der Umschlag mit kleinen Radierspuren oberhalb der Anschrift und leichten Altersspuren, sonst in guter Gesamterhaltung. LATI-Luftpost aus Griechenland war bis zum 28.10.1940 möglich und ist recht selten