Los-Nr. 225

377th Auction

Zustand

6

Katalog-Nr.1a

Ausruf8.000 €
Zuschlag14.500 €

1850, 3 Pfennige lebhaftrot, Platte IV, Feld 18, farbfrisch und voll- bis breitrandig, dreiseitig mit Zwischenlinien, daran sächsisches Liniensystem erkennbar, mit sauber aufgesetztem Doppelkreisstempel "DRESDEN 3 FEB. 51" auf vollständiger Drucksache nach Mittweida mit Ankunftsstempel. In Mittweida wurde festgestellt, dass das Stück ohne separate Adressschleife und mit Prägesiegel verschlossen aufgegeben worden war (die Drucksache ist derartig gefaltet, dass sie den Anschein einer Streifbandsendung hat) und das Stück wurde entsprechend nachtaxiert, die Marke als frankaturungültig mit rotem Tintenkreuz versehen, daneben handschriftlich "nicht vorschriftsmäßig verpackt" und  Taxe "1" (Neugroschen). Die Annahme der Sendung wurde verweigert, entsprechender rückseitiger Vermerk "Wird nicht angenommen" (Unterschrift) und das Poststück retourniert mit Ankunftsstempel von Dresden vom 5.2. und das Stück anschließend an die Absenderfirma Caffier & Wolf in Leipzig zurück gesandt. Ein postgeschichtlich hoch interessantes Stück in tadelloser Erhaltung. Signiert Müller-Mark, Georg Bühler und Horst Krause, Fotoattest Vaatz BPP (2021)
Provenienz: 10. Schwenn-Auktion (1967),  Dietrich Bolte (23. Auktion Potsdamer Philatelistisches Büro, 2000), Sammlung Horst und Arnim Knapp (342. Heinrich Köhler-Auktion, 2010)