Los-Nr. 125

378. Auktion

Zustand

6

Katalog-Nr.13DD

Ausruf8.000 €
Zuschlag29.000 €

1861, 2 Groschen mit deutlichem, seitlich verschoben Doppeldruck in zwei unterschiedlichen Nuancen, links etwas angeschnitten, sonst sehr breit-bis überrandig, oben mit Teil der Nachbarmarke und rechts mit ca. 6 mm Bogenrand, mit glasklar aufgesetztem Rahmenstempel „ZETEL 25/11“ auf Briefhülle der 2. Gewichtsstufe nach Varel mit Ankunftsstempel vom selben Tag. Die Entstehung dieser außerordentlich seltenen Abart ist heute nicht mehr eindeutig zu klären; vermutlich handelt es sich um einen sogenannten ‚Einrichtebogen‘ des Druckvorganges, bei dem der erste, ‚verunglückte‘ Druck in braunroter Farbe mit der gewünschten zinnoberroten Farbe überdruckt wurde und  - wahrscheinlich versehentlich - nach Zetel ausgeliefert wurde. Neben diesem einmaligen Brief ist nur noch ein loses Stück, ebenfalls mit Stempel von Zetel, bekannt. Eine große Seltenheit der Oldenburg-Philatelie. Fotoattest Stegmüller BPP (2021)

Provenienz: Philipp von Ferrari (6. Auktion 1923), Sammlung Tomasini (16. Kruschel-Auktion, 1982)