Band 31: Fürstentum Serbien - Die Predrag Antic Sammlung

Art-Nr.377
69,00 €

Die Sammlung von Predrag Antic dokumentiert alle Bereiche der Postgeschichte und der Briefmarken Serbiens, oftmals mit den bedeutendsten existierenden Stücken. So enthält die Sammlung den frühesten bekannten Brief mit Sanitätssiegel von Belgrad während der österreichischen Besetzung von 1739 und den Brief vom Ersttag der Eröffnung des Belgrader Postamtes am 25. Mai 1840. Ausführlich dargestellt sind auch die Siegel der verschiedenen Quarantänestationen, mit österreichischen Briefmarken frankierte Briefe und Zeitungen des österreichischen Postamtes in Belgrad, mit türkischen Briefmarken frankierte Briefe der türkischen Post sowie frankierte Briefe der Donau-Dampf-Schifffahrts-Gesellschaft.

Alle ab 1866 verausgabten Zeitungs- und Briefmarken des Fürstentum Serbiens werden ausführlich mit den verschiedenen Auflagen, Zähnungen und Papiertypen dargestellt. Bei den Briefverwendungen enthält die Sammlung Predrag Antic einige der bedeutendsten Belege des Sammelgebietes, unter anderem extrem seltene 2-, 3- und 4-Farben-Frankaturen des Wiener Druckes der Erstausgabe von 1866! Gleichzeitig finden sich in der Sammlung gebrauchte Einheiten, Halbierungen, Zähnungsvarianten, Plattenfehler, und seltenste Auslandsbriefe vor und nach dem Beitritt des Fürstentum Serbiens zum Weltpostverein.

186 Seiten, davon 154 Seiten Sammlungstafeln in farbigem Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch