380th Auction

16-17 & 20-25 March 2023 in Wiesbaden

Lot no.2554A

Condition

6

Catalogue no.11

Opening1.500 €
Sold for1.200 €

1892, Stadtdirektor Rasch 2 1/2 Pfg. blau mit Stempel "MERCUR 3.7.95" als Neuaufgabe auf nach Hannover adressiertes Ganzsachen-Streifband 1/2 d. mit Zusatzfrankatur 1 d. orange je mit Stempel "EDINBURGH JY 1.95", neu adressiert an ein Militär-Lazarett in Hannover im Zustellbezirk der Stadtpost, Ganzsache oben mit restaurierten Einrissen und leichte Bugspur, dekorative und seltene Nachsende-Frankatur der Stadtpost auf Post aus dem Ausland.

Das seltene Stück belegt die parallele Existenz von staatlich geführten Postverwaltungen und Postagenturen auf privater Initiative auf beeindruckende Weise.

Bei dem Streifband handelt es sich um ein Spitzenstück der Semiklassik aus der bedeutendsten Sammlung des 20. Jahrhunderts "Internationale Mischfrankaturen" (versteigert 1997) des bekannten Baron Jacob von Uexkuell, dem Initiator und Gründer des jährlich überreichten "Alternativen Nobelpreis" für die Gestaltung einer lebenswerteren Welt.

Provenienz: Sammlung Jacob von Uexkuell (1997 D. Feldman, Genf)
                   

 "Das Lazarett in Hannover"
Das Lazarett von Hannover wurde vom hannoverschen König Georg V. als neues Schloss in Hannover in Auftrag gegeben. Es war noch im Rohbau, als Preußen 1866 das Königreich Hannover annektierte. Im August 1870 wurde das Gebäude, soweit man es auf die Schnelle nutzbar machen konnte, als Reservelazarett hergerichtet. Da der Platz im Schloss nicht reichte, wurden davor Baracken und Zelte errichtet und das Gelände mit einer mannshohen Planke eingezäunt.
Mit Inbetriebnahme wurden die französischen Verwundeten im Schloss untergebracht und die deutschen in den Baracken. Die Nutzung als hannoversches Reservelazarett III dauerte bis zum 04.07.1871.